Für unser Team beginnt eine sensible Betreuung nicht erst bei der Behandlung, sondern bereits beim ersten Kontakt. Wir möchten Ihnen Ihre Sorgen nehmen. Ausführliche Informationen und persönliche Betreuung gehören von Anfang an dazu.
Meistens sind nur zwei Krankheiten für Schäden an Zähnen und Zahnfleisch verantwortlich: Karies und Parodontitis.
Karies ist eine Erkrankung, bei der die Zahnsubstanz durch Ausscheidungen säurehaltiger Bakterien mehr und mehr aufgeweicht und schließlich zerstört wird. Bei der Parodontitis hingegen wird nicht der Zahn, sondern der Zahnhalteapparat (Zahnfleisch, Knochen) geschädigt. Die Folge: Zahnfleischentzündungen, Knochenabbau und Lockerung der Zähne bis hin zum Zahnausfall.
» Mehr über unsere Parodontitisbehandlung
Obwohl bei der Entstehung von Karies und Parodontitis (in der Umgangssprache oft auch Parodontose genannt) verschiedene Faktoren eine Rolle spielen, steht heute fest, dass sie maßgeblich auf das Vorhandensein von Zahnbelägen zurückzuführen sind: Ohne Zahnbelag keine Karies und keine Parodontitis!
Die wichtigste Maßnahme gegen schädlichen Zahnbelag haben Sie zunächst einmal selbst in der Hand: Die regelmäßige und gründliche Zahnreinigung. Doch die häusliche Zahnpflege hat Grenzen. Egal ob Hand- oder elektrische Zahnbürste – eines können beide nicht: Den Zahn rundum vollständig reinigen. Zahnzwischenräume, versteckte Furchen und Zahnfleischtaschen sind Problemzonen, in denen sich Zahnbeläge bilden, die Sie aber schlecht oder gar nicht erreichen können. Hier hilft nur die professionelle Zahnreinigung im Rahmen eines Mundgesundheitsprogramms, die hartnäckige Zahnbeläge auch an schwer zugänglichen Stellen entfernt. Dabei geht unser Mundgesundheitsprogramm weit über den Umfang einer Zahnsteinentfernung hinaus. Neben der gründlichen Inspektion des Gebisses erfolgt die Entfernung von weichen und harten Zahnbelägen sowie von Verfärbungen. Die Zahnoberflächen werden anschließend poliert und fluoridiert, so dass die Bildung neuer Zahnbeläge für einige Zeit gehemmt wird.
Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass zwei Mundgesundheitsprogramm-Sitzungen im Jahr eine ideale Ergänzung zum gründlichen Zähneputzen darstellen. Kürzere Intervalle sind dann ratsam, wenn tiefere Zahnfleischtaschen oder andere Probleme bestehen. Das Mundgesundheitsprogramm dient nicht nur der Gesundheit Ihrer Zähne, sondern unterstützt die Haltbarkeit von Kronen, Brücken oder Implantaten.
Je nach Ihrer individuellen Situation beinhaltet das Mundgesundheitsprogramm:
Individuelle Zusatzprogramme sind bei besonderen Situationen selbstverständlich ebenfalls möglich.
Infos zum Download hier.