Eine wichtige Voraussetzung für gute und langfristige Zahngesundheit ist eine regelmäßige zahnärztliche Betreuung.
Eine wichtige Voraussetzung für gute und langfristige Zahngesundheit ist eine regelmäßige und am besten in frühster Kindheit einsetzende zahnärztliche Betreuung. Es ist sinnvoll ihr Kind so zeitig wie möglich an das tägliche Zähneputzen zu gewöhnen und ebenfalls mit dem Besuch beim Zahnarzt vertraut zu machen. Am besten noch bevor es zu Schäden an den Zähnen ihres Kindes kommt!
Wir empfehlen daher den ersten Zahnarztbesuch ab dem ersten Milchzahn. So kann sich Ihr Nachwuchs langsam an die Zahnarztpraxis, den großen Behandlungsstuhl mit den Kabeln und Schläuchen gewöhnen und das Team spielerisch kennenlernen. Am besten nehmen Sie Ihr Kind zum eigenen zahnärztlichen Kontrollbesuch mit. Je gelassener sie selbst mit der Situation umgehen, desto eher vermitteln Sie Ihrem Kind, dass dieser Besuch etwas selbstverständliches und normales ist. Versuchen sie Äußerungen wie „du musst keine Angst haben“ oder “ das tut gar nicht weh“ zu vermeiden. Damit vermitteln sie ihrem Kind, dass etwas unangenehmes passieren könnte. Reden Sie bitte über ihre eigene Zahnarzterfahrungen nur positiv im Beisein ihres Kindes. Sagen Sie z.B. lieber: „Das wird spannend, heute werden Deine Zähne gezählt. Freu dich darauf!“.
Bei den ersten Besuchen geben wir Ihnen nützliche Tipps, wie sie die Mundgesundheit Ihres Kindes optimieren können. Wie helfen Ihnen bei der Auswahl der richtigen Zahnbürste, der passenden Zahnpasta und der Handhabung beim Kleinkind. Auch informieren wir sie sehr gerne zu den Themen Ernährungs- und Verhaltensgewohnheiten, funktionsgerechte Schnuller und unterrichten Sie über die Gefahr, die vom Flasche nuckeln mit zuckerhaltigen Tees ausgeht. Durch regelmäßige Kontrolluntersuchungen bauen wir zu Ihrem Kind eine vertrauensvolle Beziehung auf und können Probleme frühzeitig erkennen.